Entspannungs AG mit Kindern

Angebot für OGS der Grundschulen

0002.jpg
0002.jpg

Mehrjährige Erfahrung mit Erwachsenen brachte mich zu der Idee frühzeitig anzufangen - bereits im Grundschulalter können Kinder Einiges in ihren Entspannungsmethodenkoffer packen und später davon ihr ganzes Leben lang profitieren.

Die Vielfältigkeit der Entspannungsmethoden überwältigt: Progressive Muskelentspannung nach Jakobson, Yoga-Übungen, Aromaverfahren, Selbst- und Partnermassagen, Klangschalen Meditation, Phantasiereisen und verschiedene Atemübungen.

Das Ziel des Kurses ist nicht alle Methoden zu erlernen, sondern jede Methode in spielerischer Form zu erproben. “Spielerisch” ist ein ganz wichtiges Wort. Jeder Unterrichtseinheit fängt mit einem Bewegungs- oder Wahrnehmungsspiel an. Das baut die Gemeinschaft auf und bringt die Gruppe auf eine positive Welle. Dies ist besonders wichtig für die spätere Partnerarbeit, in der Vertrauen eine Voraussetzung ist.

Nach der Warmspielphase folgt der Hauptteil auf den Yogamatten. Dort wird eine von den oben genannten Methoden ausprobiert und ausgeübt. Hierbei wird immer wieder auf die Körperempfindungen aufmerksam gemacht, damit die Kinder diesen entspannten Zustand wahrnehmen können.

Als Abschluss je nach Thema wird eine kleine Fantasiereise oder Massagegeschichte durchgeführt.

Für eine effektive Gruppenarbeit sind 8 Kinder pro Gruppe angemessen. Dann reichen 45 Minuten pro Woche aus, den Kindern Neues beizubringen ohne sie zu überlasten. Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen (wie hoher Bewegungsbedarf oder zusätzliche Betreuung) ist dieses Angebot eines Gruppenkurses nicht passend, ohne sie und die Gruppe zu überfordern. Eine Gruppe bleibt für 8 Einheiten zusammen. Dann können alle interessierte Kinder während einem Schuljahr in einem Kurs teilnehmen. Es können mehrere Gruppen parallel laufen.

Ich bedanke mich beim OGS Team der Michaelschule in Gievenbeck, Münster ganz herzlich für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bei meinen ersten Schritten in diesem Format der Entspannungsarbeit.